Von Instagram direkt ins Geschäft?
Denkt man an erfolgreiche Social Media Kanäle, hat man meist nicht das Geschäft von nebenan vor Augen, sondern eher den Bigplayer, der bundesweit Filialen hat.
Da bekommt man zurecht das Gefühl, dass Social Media für ein kleines Unternehmen aus Dorsten nicht relevant sein kann. Falsch gedacht!
Tatsächlich bieten die meisten Social Media Plattformen tolle und einfache Lösungen, um genau die Leute zu erreichen, die für dein Geschäft relevant sind. So lassen sich über Standortangaben und den gezielten Einsatz von Hashtags ganz einfach Leute aus Dorsten und Umgebung ansprechen.
Klar: Man wird vermutlich keine Millionen Follower auf den eigenen Account bekommen – braucht man aber auch nicht. Immerhin reichen doch für die meisten Unternehmen einige Hundert Stammkunden, die durch Social Media auf Angebote aufmerksam werden und im Laden vorbeischauen.
5 Gründe warum auch du von Social Media profitieren kannst!
1. Der Großteil deiner Zielgruppe ist auch online unterwegs
Social Media hat 3,7 Milliarden aktive Nutzer. Hast du also nicht gerade eine sehr spezielle Zielgruppe über 70, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch deine Kunden in den sozialen Medien unterwegs sind. Und selbst wenn du mit deinem Unternehmen ältere Generationen ansprichst, erreichst du mit Sicherheit deren Kinder und Enkel.
Tatsächlich sind deutsche Internetnutzer zwischen 16 und 64 täglich im Schnitt 1 Stunde und 19 Minuten auf Social Media – meist auf dem Smartphone. Logisch also, genau dort auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.
2. Vertrauen aufbauen und Kundenbindung stärken
Gerade in Zeiten von Onlinehandel und Same Day Lieferung ist eine starke Kundenbindung für dein Unternehmen unerlässlich. Sie ist in manchen Fällen das Einzige, was den Kunden davon abhält „mal eben schnell“ etwas zu bestellen.
Eine kompetente Beratung vor Ort sowie das gemütliche Stöbern im Laden kann eine online Präsenz immerhin nicht ersetzen. Dennoch können gut gestaltete Postings in den sozialen Netzwerken dafür sorgen, deinen Kunden einen Besuch bei dir schmackhaft zu machen.
Über Informationspostings bekommst du beispielsweise im Vorhinein die Möglichkeit, bei potenziellen Neukunden Vertrauen aufzubauen.
Ein Beispiel: Du führst einen Laden, der Haushaltsgegenstände vertreibt. Auf deiner Seite teilst du in einem Posting Informationen darüber, worauf man unbedingt bei der Beschichtung von Pfannen achten sollte und welche Beschichtung für welche Art des Kochens geeignet ist. Dein Kunde lernt wieder etwas Neues und weiß nun, dass er eine andere Pfanne braucht, damit der Fisch ihm nicht jedes Mal kleben bleibt.
Wo wird er diese Pfanne wohl kaufen? Bei einem Onlinehändler? Oder bei dir, der vor Ort das richtige Modell passend zu seinen Bedürfnissen raussucht und noch Tipps dazu gibt? Ich weiß zumindest, dass für mich ein Besuch in der Innenstadt anstehen würde.
3. Nie war es so einfach, Feedback von deinen Kunden zu bekommen!
Feedback ist wichtig – egal ob positiv oder negativ. Nur so kann man sein Angebot immer besser auf die Zielgruppe anpassen.
Im stressigen Arbeitsalltag haben Ladenbesitzer jedoch oft nicht die Chance, direktes Feedback von ihren Kunden einzuholen. Doch online sieht das ganz anders aus: In den sozialen Netzwerken bekommst du die Möglichkeit, dich aktiv mit deinen Kunden zu unterhalten – ob in den Kommentaren, Storys oder Onlinebewertungen.
Außerdem kannst du dir direktes Feedback zu neuen Artikeln oder Aktionen einholen und so noch schneller herausfinden, was funktioniert und was eben nicht. Ein zusätzliches Plus: Dadurch, dass es sich nicht um eine einseitige Kommunikation handelt, kannst du dir schnell Ideen direkt aus deiner Zielgruppe einholen.
4. Es muss nicht teuer sein!
Gerade wenn man etwas Neues anfängt, ist es oft nicht so leicht, direkt das ganz große Geld in die Hand zu nehmen. Doch das muss auch gar nicht sein! Im Bereich Social Media kann man sich auch langsam herantasten. Immerhin müssen es ja nicht von Anfang an 7 Postings pro Woche mit von Profis erstellten Bildern und Videos sein. Gerade zu Beginn kann man die eigenen Follower mit einem bis zwei Posts pro Woche sehr gut unterhalten.
Dazu müssen es auch nicht immer Bilder aus der Profikamera sein. Die meisten Unternehmen haben sowieso schon einiges an Material auf der Festplatte, welches mit ein wenig Bearbeitung ganz schnell fit für Social Media gemacht werden kann. Und manchmal tut es auch das ein oder andere Handyfoto.
So funktioniert dein Social-Media-Marketing sogar in Eigenregie! Und wenn der Zeitaufwand doch zu hoch ist, rechnet sich in den meisten Fällen die Zusammenarbeit mit einer Agentur wie uns.
Nehmen wir beispielsweise eine einfache Stellenanzeige in einer örtlichen Tageszeitung. Diese kostet je nach Format 300-500 Euro und erscheint dann an einem einzelnen Tag in der Zeitung (Preise entnommen aus einem Anzeigengestalter einer Zeitung aus unserer Region).
Karten auf den Tisch: Bei uns kann man schon für 300-500 Euro einen Monat Social Media Arbeit inklusive 1-2 Postings pro Woche (Bildbearbeitung, Design, Texte, Hashtags und das Posten sind eingeschlossen) bekommen und hat dann sogar noch Kapazitäten für Beratung, Stories und weitere Ergänzungen übrig.
Durch die Werbetools von Plattformen wie Instagram und Facebook lässt sich außerdem effektive Werbung zu einem kleinen Werbebudget schalten, bei dem die Anzeige für z.B. eine ausgeschriebene Stelle auch nur bei Leuten landet, die gerade danach suchen. Damit bekommt man vielleicht keine Auflage von 100.000, aber sicherlich die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern aus der Umgebung.
5. Dorsten ist aktiv - Zeit dabei zu sein
Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich gibt es gerade auf Instagram und Facebook eine aktive Community von Dorstener Unternehmen, zu der du dazugehören kannst. Gut, mit Köln, Berlin oder München lässt es sich noch nicht vergleichen, aber so etwas braucht ja auch erst einmal seine Zeit. Wir haben dir hier mal ein paar Beispiele von Unternehmen aus Dorsten rausgesucht (nicht von uns betreut), die schon jetzt ganz vorne mit dabei sind!
Rostfleckhaus
@rostfleckhaus Instagram 07.06.2022
Das Rostfleckhaus ist ein Paradebeispiel für gute Social Media Arbeit in kleinen Städten. Mit ihrem kleinen Ladenlokal haben sie bereits über 15.000 Follower auf ihr Geschäft aufmerksam machen können.
Die sehr ansprechenden Bilder ihrer Kollektion schießen sie dabei selbst vor ihrer Ladentür direkt in Dorsten. Es muss nicht immer kompliziert sein!
Mittlerweile vertreiben sie Ihre Fashion Artikel zusätzlich über einen Onlineshop, der auch überregional erfolgreich ist.
Edeka Honsel
@honselfood Instagram 07.06.2022
Edeka Honsel beweist mit seinen Aktivitäten auf Social Media, dass man auch als Teil einer großen Kette auf sich aufmerksam machen kann.
Auf ihrem Instagram-Account stellen sie neue Produkte vor, machen auf Angebote aufmerksam und erzählen den Nutzern etwas über ihr tolles Team.
Die Bilder für den Account werden dabei direkt im Unternehmen gemacht und wirken sehr persönlich und einladend.
Außerdem nutzen sie ihre Reichweite effektiv, um neue Mitarbeiter zu finden und Praktika zu vergeben.
La Piazza
@lapiazza_Dorsten Instagram 07.06.2022
Als Letztes noch ein Account aus der Dorstener Gastronomie-Szene! Schaut man auf den Account von La Piazza, läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.
Auch sie machen auf ihrem Instagram-Account auf exklusive Angebote aufmerksam. Außerdem informieren sie ihre Kundschaft über geänderte Öffnungszeiten.
Zudem nutzen sie die Chance und zeigen in einem Reel, wie gemütlich es in ihrem Lokal nach der Renovierung ist und wie gut man dort sein Essen genießen kann.
Und es gibt noch mehr zu Entdecken!
Das waren nur drei kurze Einblicke in Profile direkt aus Dorsten. Treibt man sich z.B. auf Instagram und Facebook ein wenig länger herum, findet man ganz schnell viele weitere Hundert tolle Unternehmen auf Dorsten.
Außerdem gibt es noch mehr tolle Möglichkeiten, durch Social Media neue Leute zu erreichen. Mit Dorsten Online von Heimatmedien gibt es beispielsweise ein Portal, das auch über Social Media auf dein Unternehmen aufmerksam machen kann. Gemeinsam mit Dorsten Online können Unternehmen gezielt Anzeigen bei einer vorhandenen Reichweite aus der Region platzieren. Die aktive Community von knapp 8000 Facebook-Followern kann so auch ganz schnell Teil der eigenen Gefolgschaft werden.
Das bringt unseres Erachtens viel mehr als eine einfache Anzeige in einer klassischen Tageszeitung, die viel Geld verschlingt und in den meisten Fällen einfach überblättert wird.
Neben solchen Portalen gibt es außerdem aktive Gruppen, denen man sich auf Facebook anschließen kann, um einen noch besseren Einblick in das Leben der Dorstener zu bekommen. Hier darf man zwar in den meisten Fällen keine Eigenwerbung machen, man kann aber in jedem Fall Präsenz zeigen und sich durch die Konversationen der Mitglieder inspirieren lassen.
Fazit: Social Media ist nicht nur was für E-Commerce und Big Player!
Auch kleine Unternehmen mit einem einzelnen Ladenlokal können von Instagram, Facebook und co. profitieren. Noch dazu muss es gar nicht so schwierig sein, wie es am Anfang von außen aussieht. Ob in Eigenregie oder mit einer Agentur wie unserer, es lohnt sich immer Zeit in die sozialen Netzwerke zu investieren. Das Märchen, dass hier nur große Firmen Erfolg haben können und das man Tausende Follower braucht, um einen Nutzen daraus ziehen zu können, ist schon lange veraltet.
Neben den hier genannten Gründen gibt es sogar noch viel mehr Argumente für den Einsatz von Social Media.
Wir verstehen total, dass der Weg in die digitale Welt für viele Unternehmen einen großen Schritt bedeutet und durchaus am Anfang überfordernd sein kann. Dennoch wäre es zu schade, sich dadurch die vielen positiven Aspekte, die die Plattformen mit sich bringen, entgehen zu lassen.
Du brauchst Hilfe?
In unserem Angebot haben wir für jeden was dabei – von der einfachen Beratung zur kompletten Übernahme des Social Media Managements. Dabei gehen wir genau auf deine Wünsche ein und beraten dich so, dass du das Optimum aus deinem Budget bekommst – egal wie klein oder groß.