PARKINSON YOUNGSTER

Mit dem Fahrrad von Dorsten nach Berlin

Der Verein „Parkinson Youngster e.V.“ aus Dorsten setzt sich für bessere Therapie-Angebote und umfangreiche Selbsthilfe-Möglichkeiten für Parkinson-Patienten ein. Das Engagement der Youngster kommt gut an: Das Gesundheitsministerium hatte den Verein zu sich eingeladen, um über die Förderung der Projekte zu sprechen.

Aber mit dem Auto nach Berlin zu fahren wäre natürlich zu einfach. Die Parkinson Youngster wollten zeigen, dass Bewegung mit Parkinson problemlos möglich sein kann und entschieden sich daher, mit dem Rad von Dorsten nach Berlin zu fahren. Und bei der Gelegenheit machten sie noch einen „kleinen“ Umweg über Coburg, um dort den Prinzen zu besuchen.

Wir begleiteten die komplette Tour mit der Kamera, um dem Thema in der Öffentlichkeit eine möglichst große Plattform zu bieten. In diesem Rahmen sind zahlreiche Videos mit verschiedenen Einsatzzwecken entstanden.

Tagesaktuelle Berichte von der Tour

Um die Sponsoren, Patienten, Unterstützer und alle anderen Interessierten live auf der Tour mitzunehmen, fertigten wir am Ende jedes Tages ein kurzes Video an, in dem jeder von zuhause aus die Radtour verfolgen konnte. Eine Auswahl dieser Videos stellen wir hier vor.

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Social-Media-Content für mehrere Monate

Ohne die Sponsoren wäre die Tour der Parkinson Youngster niemals möglich gewesen. Daher war schon früh in der Projektplanung klar, dass diese auch medial eine große Rolle spielen sollten. Dabei wollten wir jedoch nicht die klassischen Werbevideos über die Firmen produzieren – schließlich verfolgen die Menschen der Verein wegen des Themas, nicht für die Unternehmen.

Als Lösung haben wir mit allen Sponsoren thematisch passende Interviews gedreht, in denen diese zu ihren eigenen Themenbereichen Informationen und Wissen mit Mehrwert herausgeben konnten. Heraus kamen acht Videos, mit welchen der Verein seine Social-Media-Accounts über einen längeren Zeitraum mit Inhalten bespielen kann.

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Hauptfilm

Der Hauptfilm von der Tour erfüllt die Aufgabe, die gesamte Aktion in kurzer Zeit zusammenzufassen. Er ist weniger für die Öffentlichkeitsarbeit gedacht, vielmehr dient er dazu, zukünftigen Sponsoren einen Eindruck von den Aktionen des Vereins zu geben.