SUDEN GRUPPE

Social Media für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Partnern

Wofür braucht ein Unternehmen eigentlich Social Media? Die meisten würden diese Frage sicher mit „Neukundengewinnung“ oder „Kundenbindung“ beantworten. Und in den allermeisten Fällen liegt man damit auch sehr richtig. Doch es gibt wie immer auch Ausnahmen wie zum Beispiel die Suden Unternehmensgruppe. Diese arbeitet nämlich überwiegend mit öffentlichen Auftraggebern zusammen, wodurch Marketing hier normalerweise kein großes Thema ist. Dennoch arbeitet das Unternehmen schon lange mit uns an der Betreuung der eigenen Social-Media-Profile. 

Warum, wenn nicht für Kunden? Ganz einfach: Social Media wird nicht nur gerne von der eigenen Kundschaft genutzt, sondern auch von den Mitarbeitern und Partnerunternehmen. Die Präsenz in den Netzwerken bereitet den Mitarbeitern viel Freude, da sie vor einem größeren Publikum über ihre Arbeit berichten und sich mit Kollegen austauschen können. Genauso sind viele Partnerunternehmen online unterwegs, mit denen man gemeinsam Projekte vorstellen und von der gegenseitigen Unterstützung berichten kann. 

Darüber hinaus nutzen wir die Suden-Accounts, um regelmäßig Informationen an Verbraucher herauszugeben. Diese verbreiten sich primär durch das Teilen der Beiträge von den Nutzern selbst. Mit diesen Beiträgen sollen aber ebenfalls keine neuen Kunden gewonnen werden. Vielmehr dienen sie dazu, das Verständnis der Verbraucher für die Arbeit des Unternehmens zu erhöhen und sie so zur besseren Mitarbeit, z.B. beim Thema Entsorgung, zu ermutigen.