Social Media für Unternehmen – 7 interessante Fakten, die du kennen solltest!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Dass Onlinemarketing und damit auch die sozialen Netzwerke immer weiter an Bedeutung gewinnen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Warum auch du Social Media in Zukunft mehr Beachtung schenken solltest, das erfährst du in den folgenden 7 Fakten. 

Fakt 1: Jeder nutzt Social Media

Naja, nicht ganz, aber wusstest du, dass Social Media knapp 3,7 Milliarden aktive Nutzer hat? Das ist fast die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung!

Kennt man diesen Fakt, so wird einem schnell bewusst, dass auf Social Media schon lange nicht mehr nur junge Leute anzutreffen sind. Zwar macht die Zielgruppe von 15-30 immer noch eine Großteil an Nutzern aus, die am schnellsten wachsende Zielgruppe ist jedoch tatsächlich die der 30-50 Jährigen.

Statistisch gesehen kannst du also in den sozialen Netzwerken jeden ansprechen – Von jung bis alt.

Übrigens: Lösen die Bezeichnungen der Generationen bei dir auch immer nur Fragezeichen über dem Kopf aus? Dann haben wir hier eine Übersicht, welche Generationen mit welchem Begriff beschrieben werden:

Millennials: Jahrgang 1980-1999
Generation X: Jahrgang 1965-1979
Baby Boomer: Jahrgang 1946-1964

Fakt 2: Online-Shopping boomt!

Nicht nur die momentane Corona Krise kurbelt den Onlinehandel an. Analysen zur Folge kauften bereits im Jahr 2019 ganze 33,5% der der Konsumenten jeden Monat mindestens einmal etwas im Internet. Was man dabei nicht denken würde: Das Smartphone hat bei Online-Bestellungen mittlerweile aufgeholt. Ganze 45% der Online-Bestellungen werden durch das Mobile Endgerät getätigt.

Genau das Smartphone, mit dem deutsche Internetnutzer zwischen 16 und 64 täglich im Schnitt 1 Stunde und 19 Minuten auf Social Media verbrachten. Logisch also, genau dort auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. So trägt dein potenzieller Kunde nicht nur deine Werbung, sondern auch deinen Shop ganz einfach in seiner Hosentasche mit sich rum.

 

Onlineshopping

Fakt 3: Umsatzsteigerung

Durch die Richtige Social Media Nutzung wird nicht nur deine Markenbekanntheit, sondern auch der Traffic auf deine Website erhöht. Nicht verwunderlich also, dass es im Umkehrschluss auch den Umsatz eines Unternehmens steigern kann.

Tatsächlich wird durch eine aktive Präsenz im Internet und in den verschiedenen Netzwerken der Umsatz im Schnitt um 32% erhöht. Ganz schön viel im Vergleich zu den geringen Kosten, die das Social Media Marketing mit sich bringt.

Umsatz steigern

Fakt 4: Verbraucherinformation

hast du schon einmal in einem Laden gestanden und dir schnell auf deinem Smartphone die Bewertungen zu einem Produkt durchgelesen? Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich gehört dieser Schritt gerade bei größeren Kaufentscheidungen schon lange zum Kaufprozess dazu. Bei meiner Mutter übrigens auch – Die lässt mich das dann aber für sie machen.

Und auch beim Online-Kauf verlasse ich mich schon lange nicht mehr nur auf die Website des Herstellers. Was mache ich also? Genau, ich gehe auf die Social Media Seite des Unternehmens und schaue mal, was andere Nutzer so von diesem Produkt und dieser Firma halten. Wer jetzt denkt, dass ich ein Einzelfall bin, der irrt sich gewaltig, denn  42% der digitalen Verbraucher tun dies, um neue Marken oder Produkte zu recherchieren. Demnach kann eine gute Social Media Präsenz die Kaufentscheidung deiner potenziellen Kunden maßgeblich beeinflussen.

Fakt 5: So einfach war Kundenkontakt noch nie!

Anders als herkömmliche Medien wie Plakate, Anzeigen in Zeitungen oder auch einer Fernsehwerbung ist Social Media keine Einbahnstraße. Kunden können sich ganz einfach auf deine Postings melden oder die Direktnachrichten nutzen, um eine Frage an dein Unternehmen zu stellen.

Ganze 21% der Verbraucher geben dies als Hauptgrund an, warum sie der Social Media Seite eines Unternehmens überhaupt folgen. Viele Nutzer stellen außerdem Fragen zu Produkten und co. viel lieber über Social Media, als über die klassischen Wege wie Telefon oder E-Mail. Du solltest deinen Kunden also unbedingt diese Kommunikationsmöglichkeit bieten, um die allgemeine Kundenzufriedenheit zu steigern.

 

Kommunikation mit Kunden über Social Media

Fakt 6: Zufriedene Kunden sind die besten Markenbotschafter

Im Internet unterhält sich jeder mit jedem, ob fremd oder bekannt. Die Hemmschwelle ist hier einfach wesentlich niedriger, als in der realen Welt . So kommen viele Menschen zusammen und reden über alles mögliche – auch deine Firma.

So prägen sie Stück für Stück auch das öffentliche Meinungsbild über deine Marke und deine Produkte. Dies geschieht bereits ohne den Einfluss deines Unternehmens. Ob du das nun willst, oder nicht.

Erst dadurch, dass du die Initiative ergreifst und dich selbst aktiv in den Sozialen Medien präsentierst, bekommst du auch die Möglichkeit mitzureden und das Meinungsbild deiner Kunden ein Stück weit zum Positiven zu beeinflussen.

Deine zufriedenen Kunden sind nämlich die besten Markenbotschafter die du dir wünschen kannst und du solltest ihnen bei ihrer Arbeit die bestmögliche Plattform bieten. Statistisch gesehen sind bei über 3 von 4 Kaufentscheidungen die Bewertungen von anderen Nutzern ausschlaggebend, denn sie schaffen mehr Vertrauen, als es jedes Werbeversprechen von dir könnte.

Empfehlunsmarketing Kunde wirbt Kunden

Fakt 7: Feedback & Marktforschung über Social Media

Nicht nur werben deine Bestandskunden über Social Media neue Kunden für dich an, sie geben dir auch direkte Impulse und Feedback. Diese kannst du anschließend zur Weiterentwicklung deines Unternehmens nutzen. Du willst herausfinden, welche Produkte gut ankommen, wo es Verbesserungspotential gibt oder ob Marktlücken vorhanden sind? Dann frag doch einfach direkt deine Kundschaft, sie wird sicher gerne helfen und das ganz kostenlos! 

Und sollte dir der Sinn doch eher nach ein paar handfesten Daten und Analysen stehen, so nutze doch einfach die eingebauten Analysetools der jeweiligen Plattformen. Gerade Facebook hat mit dem Businessmanager und dem Facebook „Pixel“ ein Analysetool geschaffen, durch das du beinahe alle Daten über deine Zielgruppe erheben kannst. Datenkrake sei dank!

Fazit

Ob in Eigenregie oder mit einer Agentur wie uns an der Hand: Du kannst bei der Nutzung von Social Media nur gewinnen. Natürlich ist uns bewusst, dass nicht alle Aspekte der Sozialen Medien immer nur positiv sind.

Beispielsweise wird auch viel Kritik über Facebook und Co geäußert, die am Anfang abschreckend wirken kann – Doch wenn du als Unternehmer präsent bist, kannst du wenigstens mitreden und etwas an der Situation ändern. Reden werden die Menschen im Internet sowieso – ob nun über dich, oder mit eben mit dir. Das hast ganz alleine du in der Hand

Lass dich dadurch also nicht die vielen positiven Aspekte der sozialen Medien entgehen und plane schon heute deine zukünftige Social Media Präsenz. Solltest du dabei Hilfe brauchen – Du weist ja, wo du uns findest.

Du brauchst Hilfe?

In unserem Angebot haben wir für jeden was dabei – von der einfachen Beratung zur kompletten Übernahme des Social Media Managements. Dabei gehen wir genau auf deine Wünsche ein und beraten dich so, dass du das Optimum aus deinem Budget bekommst – egal wie klein oder groß.

Deine kostenlose Beratung ist nur einen Anruf entfernt!

+49 176 45940864

Facebook
Twitter
LinkedIn